Im Rahmen des Projekts werden folgende Teilstudien durchgeführt: (1) Interviews mit Expert:innen, die in der Unternehmenspraxis mit Kritik von Mitarbeitenden an D&I-Maßnahmen und dem Einsatz inklusiver (z.B. gendersensibler) Sprache konfrontiert sind. Ziel ist es herauszufinden, wie Unternehmen im deutschsprachigen Raum dieser Kritik begegnen. (2) Quantitative Inhaltsanalyse sowie (3) tiefergehende Diskursanalyse von Unternehmensposts und kritischen Kommentaren auf Twitterkanälen von Unternehmen im deutschsprachigen (AU, GER) und angelsächsischen Raum (USA, CAN). Hierdurch soll ermittelt werden, welche Themen besonders viele negative Reaktionen hervorrufen, und ob nationale/kulturelle Unterschiede bestehen. Des Weiteren werden die Dynamiken der negativen Kommentare und der Einfluss der (möglichen) Interventionen der jeweiligen Unternehmen auf diese Dynamiken untersucht.
Projektleitung: Prof. Sabine Einwiller und Daniel Wolfgruber